TrustedTrucks

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Besuchen Sie unser spezielles Hilfe-Center um Antworten auf häufig gestellte Fragen zu allen Themen rund um die TrustedTrucks-Plattform zu finden.

  • Allgemein
  • Für Transporteure
  • Für Spediteure

TrustedTrucks ist eine transparente und einfach zu bedienende Plattform, die es Carriern und Spediteuren ermöglicht, sich miteinander zu verbinden, Qualifikationen zu verwalten und vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

In der Basisversion ist die Nutzung von TrustedTrucks kostenlos. Es werden weitere Funktionen in naher Zukunft angeboten. Halten Sie Ausschau nach Ankündigungen auf unserer Website und auf unseren Social Media-Kanälen.

Ja, alle Dokumente und Informationen, die Sie in das Netzwerk bringen, gehören nur Ihnen.

Die "öffentlichen Daten" Ihres Firmenprofils können von jedem im Netzwerk gesehen werden, aber die "autorisierten Daten" des Firmenprofils, wie z.B. finanzielle Details und Qualifikationsdokumente, können nur von den Benutzern gesehen werden, mit denen Sie sie auf TrustedTrucks geteilt haben.

Verfügbar für alle Benutzer: Öffentliche Daten

  • Name der Firma
  • Allgemeiner Firmenkontakt
  • Standort
  • Fähigkeiten

Verfügbar für Benutzer, die Sie autorisieren: Autorisierte Daten

  • Finanzielle Details
  • Kontaktlisten
  • Qualifikationsnachweise

Autorisierte Daten werden nur dann zur Verfügung gestellt, wenn Sie diese über "Qualifizierungsanfragen" mit Benutzern teilen, mit denen Sie zusammenarbeiten möchten.

Als TrustedTrucks Transportunternehmer können Sie all Ihre Qualifizierungsdokumente auf einer sicheren Plattform bereitstellen. Die Plattform ermöglicht es Ihnen auch, Qualifikationsdokumente mit einem einfachen Klick mit Ihren Geschäftspartnern zu teilen. Lange Qualifizierungsvorlaufzeiten gehören mit TrustedTrucks der Vergangenheit an.

Es bietet Ihnen Ihre eigene persönliche digitale Plattform und eine digitale Präsenz, die Ihr Unternehmen zukunftssicher macht, während sich die Logistikbranche weiterentwickelt. Sie erhalten Zugang zu den neuesten Technologien der Branche ohne die erheblichen Investitionskosten tragen zu müssen.

Als TrustedTrucks Transportunternehmer müssen Sie folgende Dokumente vorlegen: Ihre EU-Lizenz, Versicherungsbescheinigung, Mindestlohnbestätigung und Ihren Firmenbriefkopf. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass einige Spediteure je nach Auftrag zusätzliche Unterlagen verlangen können.

Als TrustedTrucks Spediteur können Sie die Qualifizierungsdokumente von Transportunternehmern, mit denen Sie zusammenarbeiten, leicht überprüfen. TrustedTrucks bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit, all Ihre Geschäftsbeziehungen mit Transportunternehmern an einem sicheren Ort zu speichern und zu verwalten, um langfristig Ihr Geschäftsnetzwerk auszubauen.

TrustedTrucks bietet Ihnen Ihre eigene persönliche digitale Plattform und eine digitale Präsenz, die Ihr Unternehmen zukunftssicher macht, während sich die Logistikbranche weiterentwickelt. Sie erhalten Zugang zu den neuesten Technologien der Branche, ohne unnötig große Investitionskosten.

Wenn Sie keine Geschäftsbeziehung mit dem Transportunternehmer aufgebaut haben, können Sie nur begrenzte Informationen über diesen einsehen, wie z.B. die Unternehmensbeschreibung, die logistischen Service-Fähigkeiten und allgemeine Kontaktinformationen. Sie können eine Geschäftsbeziehung mit jedem Transportunternehmer im Netzwerk beantragen. Sobald der dieser die Anfrage akzeptiert hat, können Sie detailliertere Informationen wie z.B. seine Qualifizierungsdokumente, die Liste der Ansprechpartner und finanzielle Details dauerhaft einsehen.
Sie können eine Geschäftsbeziehung mit jedem Transporteur im Netzwerk beantragen. Wenn ein Transporteur die Anfrage akzeptiert hat, können Sie detailliertere Informationen wie z.B. seine Qualifizierungsdokumente, die Liste der Ansprechpartner und finanzielle Details einsehen.

Sobald ein Transportunternehmer einen Spediteur autorisiert hat, seine Qualifizierungsdokumente einzusehen, kann der Spediteur die Zusammenarbeit nach Prüfung der Dokumente bestätigen.

Für mehr Informationen zum Betreiben Ihres eigenen Blockchain-Knotens oder dem Kauf einer Enterprise-Lizenz von TrustedTrucks kontaktieren Sie uns unter support@trustedtrucks.eu

Wenn Sie persönliche Unterstützung zur TrustedTrucks-Plattform benötigen, kontaktieren Sie uns unter: support@trustedtrucks.eu

TrustedTrucks

FAQ

Frequently Asked Questions

Visit our dedicated Help Center to find answers to frequently asked questions on all topics related to the TrustedTrucks platform.

  • General
  • For Carriers
  • For Forwarders

TrustedTrucks is a transparent and easy to use platform that allows Carriers and Forwarders to connect with each other, manage qualifications and build trusted business relationships.

At the basic level TrustedTrucks is free to use. More value-added services are on offer, keep an eye out for announcements on our website and Social Media channels.

Yes, all of your business intelligence belongs to you only.

Your Company profiles “Public data” can be seen by everyone on the network but the Company Profiles “Authorised data” like Financial details and Qualification Documents can only be seen by the users you have shared them with on TrustedTrucks.

Available to all users: Public Data

  • Company Name
  • General company contact
  • Location
  • Capabilities

Available to users you authorise: Authorised Data

  • Financial Details
  • Contact lists
  • Qualification Records

Authorised data is only made available when you share you share it with users you want to work with via  “Qualification Requests”.

As a TrustedTrucks Carrier you can host all your qualification documents on one secure platform. The platform also allows you to easily share your qualifications with your business partners at the click of a button. Long qualification lead times are a thing of the past with TrustedTrucks.

It gives you your own personal digital platform and a digital presence that will future-proof your business as the logistics industry evolves. You get access to the latest technology in the industry without the significant investment costs.

As a TrustedTrucks Carrier, the documents you will need to provide are: your EU License, Insurance Certificate, Minimum Wage Confirmation and your Company Letterhead. However it is important to note that some forwarders may require additional documentation, depending on the order.

As a TrustedTrucks Forwarder you can easily verify the qualification documents of Carriers you want to create a business relationship with. TrustedTrucks also provides you with a place to store and manage all of your carrier relationships in one secure place. Additionally TrustedTrucks is place where you can grow your business network.

It gives you your own personal digital platform and a digital presence that will future-proof your business as the logistics industry evolves. You get access to the latest technology in the industry without the significant investment costs. You can store and manage all of your carrier relationships in one secure place. Plus TrustedTrucks is a place where you can grow your business network.

If you haven’t established a business relationship with the Carrier, you can only view limited information about the Carrier. Such as Carrier biography, Logistic Service Capabilities, and general contact information.
You can request a business relationship with any Carrier on the network. When a Carrier has accepted the request, you can view more detailed information such as their qualification documents, Contact person list, and Financial Details.

Once a Carrier has authorised a Forwarder to view their qualification documents, Forwarders can make rapid decisions about who is eligible for the contract at hand.

For more information on running your own node or subscribing to our Enterprise level contact us at support@trustedtrucks.eu

If you need personal assistance about the TrustedTrucks Platform, contact us at: support@trustedtrucks.eu